Das Stützpunktkonzept des DMV
Derzeit zählt der DMV sechs Stützpunkte, die sich vor allem mit der Ausbildung von Trainer*innen beschäftigen. Auch Kadermaßnahmen werden regelmäßig dort durchgeführt.
Die Aus- und Fortbildung qualifizierter Trainer*innen ist für den DMV zur Erfüllung seiner Aufgaben von zentraler Bedeutung. Die Förderung des Minigolfsports ist Satzungsaufgabe und kann nur mit der Unterstützung dafür ausgebildeter Lizenzinhaber*innen gelingen.
Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen sind die in Abstimmung mit dem DOSB erstellten Rahmenrichtlinien für die Ausbildung von Trainer*innen-C Leistungssport und Trainer*innen-B Leistungssport und ggfs. darüber hinaus gehende Bestimmungen des DOSB in Verbindung mit der Lizenz- und Ausbildungsordnung des DMV.
Regelmäßig bieten die Stützpunkte in Celle, Wanne-Eickel, Künzell, Mainz, Magdeburg und Olching geeignete Lehrgänge für den Erwerb oder die Verlängerung von Trainer*innenlizenzen an. Mit qualifizierten externen Dozent*innen und den erfahrenen Stützpunkt- und Fachtrainer*innen werden die fachlichen Themen erarbeitet, die die Absolvent*innen auf die anstehende Prüfung vorbereiten.
Die Aus- und Fortbildung qualifizierter Trainer*innen ist für den DMV zur Erfüllung seiner Aufgaben von zentraler Bedeutung. Die Förderung des Minigolfsports ist Satzungsaufgabe und kann nur mit der Unterstützung dafür ausgebildeter Lizenzinhaber*innen gelingen.
Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Trainer*innen sind die in Abstimmung mit dem DOSB erstellten Rahmenrichtlinien für die Ausbildung von Trainer*innen-C Leistungssport und Trainer*innen-B Leistungssport und ggfs. darüber hinaus gehende Bestimmungen des DOSB in Verbindung mit der Lizenz- und Ausbildungsordnung des DMV.
Regelmäßig bieten die Stützpunkte in Celle, Wanne-Eickel, Künzell, Mainz, Magdeburg und Olching geeignete Lehrgänge für den Erwerb oder die Verlängerung von Trainer*innenlizenzen an. Mit qualifizierten externen Dozent*innen und den erfahrenen Stützpunkt- und Fachtrainer*innen werden die fachlichen Themen erarbeitet, die die Absolvent*innen auf die anstehende Prüfung vorbereiten.