DSM 2017 Wanne-Eickel: Die Matchplaytitel sind vergeben!

24.06.2017, 18:30 Uhr: Bei der DSM im FunPark Eickel sind die letzten Entscheidungen gefallen. Im Matchplay Wettbewerb hatten die Teilnehmer nach den anstrengenden heißen Tagen zuvor heute mit teilweise starkem Wind und auch etwas Regen zu kämpfen. Dennoch konnte, im Gegensatz zur vergangenen DSM in Singen, der Matchplay-Wettbewerb bis zum Ende ausgespielt werden.

Bei den Seniorinnen II hatte Inge Kobisch nach ihrem gestrigen Vizetitel im Strokeplay heute die Nase vorn. Sie gewann im Finale gegen Rosi Piechotta. Dritte wurde Brigitte Waßmer.

Bei den Senioren II holte Hans-Peter Künzel den Titel im Finale gegen Teamkollege Karl-Albert Schweizer, der zuvor einen der Favoriten, Robert Kullick ausschalten konnte. Kullick gewann daraufhin die Bronzemedaille im kleinen Finale gegen Paul Wetzel.

Alice Kobisch heißt DIE Spielerin des Turniers. Nach dem Mannschaftserfolg am Donnerstag und dem gestrigen souveränen Einzeltitel im Strokeplay konnte Alice auch heute wieder ihr Können zeigen. Sie gab sich keine Blöße und siegte nacheinander gegen Frauke Eilts, Susanne Parr, Nicole Warnecke und im Finale gegen Silvia Heublein, die eine gute DM mit Silber krönte. Platz 3 sicherte sich Sabine Hammerschmidt durch einen Sieg im kleinen Finale gegen Nicole Warnecke.


Die Sieger des Matchplays: Matthias Schröder, Alice Kobisch, Inge Kobisch, Hans-Peter Künzel


Was für ein Jahr für den MGC Bad Salzuflen. DMV-Pokalsieger im April und nun einen DM-Titel. Matthias Schröder marschierte durchs Feld, gewann in der zweiten Runde gegen Michael Neuland und im Halbfinale gegen Strokeplay-Meister Markus Janßen. Zum Schluss behielt Schröder auch gegen den Mannheimer Frank Bonenberger die Oberhand und konnte mit seinem Titel ein erfolgreiches Jahr für seinen Verein krönen.
Markus Janßen holte sich im kleinen Finale Bronze gegen den Bottroper Klaus Jarosch, der in der 1. Runde den Vizemeister des Vortages, Roman Kobisch, ausschalten konnten.

Hier gibt es die Ergebnisse im Überblick:
http://abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/mp/result.htm

Und hier der Link zum Fotoalbum auf der Facebook-Seite des DMV:
https://www.facebook.com/pg/Deutscher.Minigolfsport.Verband/photos/?tab=album&album_id=1539211386130900

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte und allen Teilnehmern einen schönen Abschlussabend!



24.06.2017, 7:30 Uhr: 
Heute stehen in Wanne-Eickel die Entscheidungen im Matchplay an. Die Qualifikation für diesen finalen Wettbewerb lieferte der Stand der Strokeplay-Zwischenrunde. Um 8:00 Uhr geht es los und von Runde zu Runde wird das Feld kleiner. Es wird spannend, wer am Ende übrig bleibt und in den Finals um die Medaillen spielen darf.
Die Medaillengewinner von gestern bekommen es dabei direkt starken Gegnern zu tun. Markus Janßen spielt gegen den Deutschen Meister System Beton des Vorjahres, Thorsten Niemann. Roman Kobisch bekommt es mit dem Lokalmatador aus Bottrop, Klaus Jarosch (VfM Bottrop) zu tun. Und auch für Alice Kobisch wird die 1. Runde gegen Bundesligaspielerin Frau Eilts (MSK Olching) sicher kein Selbstläufer.

Unter folgendem Link können die Ergebnisse mitverfolgt werden:
http://abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/mp/result.htm

Und hier der Link zum Fotoalbum auf der Facebook-Seite des DMV:
https://www.facebook.com/pg/Deutscher.Minigolfsport.Verband/photos/?tab=album&album_id=1539211386130900

Die Berichterstattung erfolgt heute hauptsächlich über unsere Facebook-Seite, Bilder direkt aus Wanne-Eickel mit eingeschlossen.
Hier geht es zur Seite:
https://www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband/



23.06.2017, 17:45 Uhr:
Bei den diesjährigen Deutschen Minigolf-Seniorenmeisterschaften siegte Alice Kobisch (MGC Mainz) bei den Seniorinnen I mit 8 Schlägen Vorsprung vor der Konkurrenz. Sie holte damit, nach dem 4. Titel in Serie mit der Seniorenmannschaft, auch den 4. Titel in Serie in der Einzelkonkurrenz. Seit 2014 ist sie damit bei Deutschen Seniorenmeisterschaften im Strokeplay ungeschlagen und verteidigte den Titel in Wanne-Eickel nun zum 3. Mal. Zuletzt stand Kobisch 2013 nicht ganz oben auf dem Podest, als sie hinter Gabriele Rahmlow in Bensheim-Auerbach Zweite wurde.


Alice Kobisch, Siegerin der Seniorinnen I, holte Ihren 4. Titel in Folge - Archivfoto


Hinter der Mainzerin holte sich Sabine Hammerschmidt (MGF Hilzingen) die Silbermedaille. Das Ruhrgebiet scheint sich dabei zur Lieblingsregion für sie zu entwickeln, denn bereits im vergangenen Jahr gewann Hammerschmidt an selber Stelle bei den Deutschen Meisterschaften der allgemeinen Klasse Bronze. Die Hilzingerin setzte sich in der Finalrunde gegen Andrea Reinicke (MC "Möve" Cuxhaven) durch, die auf der finalen Betonrunde knapp das Nachsehen hatte und Bronze gewann.

Bei den Seniorinnen II siegte, wie bereits vor der Finalrunde erwartet, Rosemarie Piechotta (MGC Dortmund-Syburg). Satte 23 Schläge Vorsprung vor Ingeborg Kobisch (MSC Herscheid) standen am Ende auf dem Tableau. Die Mutter von Alice Kobisch, vor Kurzem 81 Jahre jung geworden (ja, bei dieser Leistung darf man auch mal über das Alter sprechen), zeigte eine tolle Leistung und lag am Ende ihrerseits 15 Schläge vor der Drittplatzierten Brigitte Waßmer (BSV Inzlingen).

Karl-Heinz Pindor (BGV Backumer Tal Herten) siegte nach zunächst schwachem Beginn am Mittwoch mit 3 Schlägen Vorsprung vor Robert Kullick (Tempelhofer MV). Für Kullick endete damit die Siegesserie bei Deutschen Meisterschaften. Nach den Siegen 2014 (Senioren I) sowie 2015 und 2016 (Senioren II) wird der Berliner aber bestimmt auch mit Silber zufrieden sein, zumal er auf beiden Anlagen eine gute Leistung präsentierte. Dritter wurde Dirk Czerwek (MSC Bensheim-Auerbach).



Robert Kullick erspielte sich nach 3 Titeln in Folge diesmal Silber im Strokeplay. - Archivfoto


Einen Start-Ziel-Sieg verpasste fast Markus Janßen (MGC Mainz). Nach bereits 9 Schlägen Vorsprung lief es in der Finalrunde nicht rund für den Mainzer. Eine gute 23er-Runde auf der Miniaturgolfanlage wurde von einer 21er-Runde von Roman Kobisch (MGC Mainz) gekontert, danach "patze" Janßen, bis dahin Bester auf dem System Beton, seine Runde auf der großen Anlage (33 Schläge) und gab damit die verbleibenden 7 Schläge auf seinen Teamkollegen ab (26 Schläge). Im anschließenden Stechen machte er den Faux-Pas dann wieder gut und gewann gegen Titelverteidiger Kobisch doch noch den DM-Titel.


Zwei Sieger: Markus Janßen und Alice Kobisch - Foto: MGC Mainz


Ebenfalls spannend verlief der Kampf um die Bronzemedaille. Michael Müller (MC Lüdenscheid) drehte zum Schluss noch einmal richtig auf, spielte eine 23er-Abschlussrunde auf der Betonanlage und konnte damit seine Aufholjagd schlaggleich mit Ralf Belz (MGC Dormagen-Brechten) beenden. Dahinter gab auch der Ludwigshafener "Neu-Senior" Robert Hahn alles, um nochmal in den Medaillenkampf einzugreifen. Seine 19er-Miniaturgolfrunde war ein erstes Zeichen dafür, die abschließenden 26er-Betonrunde reichte jedoch nicht ganz aus. 1 Schlag fehlte am Ende, um mit ins Stechen eingreifen können. Das Stechen um Platz 3 gewann schließlich Michael Müller, während Ralf Belz "leer" ausging und mit der sprichwörtlichen Blechmedaille leben muss.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte zu den tollen Leistungen bei den schwierigen Bedigungen bei heißem Sommerwetter!


23.06.2017, 14:00 Uhr:
Nachdem die Zwischenrunde des Strokeplay-Wettbewerbs bereits beendet ist, geht es jetzt im Finale um die Titelvergaben. Bei den Seniorinnen der AK II sind die Medaillen scheinbar nur noch Formsache. Rosemarie Piechotta liegt vor der finalen Doppelrunde 19 Schläge vor Ingeborg Kobisch, die ihrerseits 8 Schläge vor Brigitte Waßmer liegt. 

Bei den Seniorinnen der AK I liegt Alice Kobisch 8 Schläge in Führung vor Sabine Hammerschmidt. Hier scheint der Titel ebenfalls schon vergeben. Um Silber will jedoch die Cuxhavenerin Andrea Reinicke noch ein Wörtchen mitsprechen. Sie liegt nur zwei Schläge hinter Hammerschmidt auf dem Bronzerang.


Wird Alice Kobisch heute erneut jubeln? Bisher dominiert sie ihre Altersklasse. - Archivfoto


Bei den Senioren derselben Altersklasse zieht Markus Janßen weiterhin seine Kreise, ähnlich wie im Jahr zuvor Sascha Spreier bei der allgemeinen Klasse. Janßen trennen bereits 9 Schläge von den Verfolgern. Während der Mainzer die Finalrunde damit relativ entspannt angehen kann, müssen die Verfolger zittern, denn ab Platz 2 ballt sich das Feld. Zwischen Platz 2 (Roman Kobisch - 245) und Platz 9 (Michael Müller - 250 Schläge) liegen gerade einmal 5 Schläge. Das verspricht ein spannender Kampf um die Medaillen zu werden.

Die Senioren der AK II haben ebenfalls einiges an Spannung zu bieten. Karl-Heinz Pindor (Herten) konnte in der Zwischenrunde die Fürhung übernehmen und liegt mit einem kleinen Abstand von 4 Schlägen vor Titetlverteidiger Robert Kullick (Tempelhofer MV). Mit weiteren 3 Schlägen Abstand lauert Dirk Czerwek (Bensheim) auf seinen Chance, den Silberrang noch anzugreifen. Czerwek muss aber seinerseits aufpassen, dass er nicht von seinen Verfolgern noch von den Medaillenplätzen verdrängt wird.

Die letzte Runde läuft nun und kann unter folgendem Link mitverfolgt werden:
http://www.abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/result.htm



22.06.2017, 20:45 Uhr:
Der 1. Titel der diesjährigen Deutschen Minigolf-Seniorenmeisterschaften ist vergeben. Bei den Seniorenmannschaften gewann der MGC Mainz am Ende souverän mit 19 Schlägen Vorsprung seinen 5. Titel in Folge. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Vor allem auf der Miniaturgolfanlage zeigten die Mainzer heute die notwendige Leistungssteigerung, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Mit Runden von 64 und 66 Schlägen  waren die Rheinhessen heute das beste Team auf dem kleinen System. Dass Alice Kobisch, derzeit Erste bei den Seniorinnen I, mit 200 Schlägen die "Schlechteste" ihres Teams ist, zeigt die Ausgeglichenheit im Mainzer Seniorenteam. Denn diese Leistung reicht derzeit auch bei den Senioren der selben Altersklasse für den 6. Platz. Das bedeutet auch, dass die Mainzer mit den 3 Senioren des Siegerteams (Bernd Szablikowski, Roman Kobisch und allen voran Markus Janßen) ebenfalls im Einzeltitelrennen mitmischen.


Das siegreiche Seniorenteam des MGC Mainz I inkl. der Betreuer: Bernd Szablikowski, Roman Kobisch, Markus Janßen, Alice Kobisch, Michael Bamberg (vorne v.l.) und Dominik Ullrich (hinten) - Foto: MGC Mainz


Das gestern noch zweitplatzierte Göttinger Seniorenteam erwischte mit einer 77er-Miniaturgolfrunde zu Beginn des Tages einen schlechten Start, verlor dadurch an Boden und musste sich in den "Nahkampf" mit dem MGC Dormagen-Brechten begeben. "DoBre" spielte sich bis auf Schlaggleichheit an die Niedersachsen heran und erwischte dann im Finale einen "Lauf". 71 Schläge, die beste Betonrunde des Turniers, zog den Göttinger Senioren am Ende den Zahn und bedeutete Silber für die Rheinländer. Herzlichen Glückwunsch auch an die beiden Teams zu Silber und Bronze und zu einem spannenden Wettkampf!

Abschließend seien noch die Platzierungen der beiden anderen Kategorien erwähnt. Während bei den Seniorinnen II Rosemarie Piechotta (MGC Dortmund-Syburg) bereits deutlich und uneinholbar führt, geht es bei den Senioren derselben Kategorie eng zu. Robert Kullick, Oswald Heller und Karl-Heinz Pindor liegen mit jeweils 203 Schlägen gleichauf.

Morgen steht dann zuerst die Zwischenrunde an, nach der sich das Feld etwas ausdünnt. Danach findet die abschließende Finalrunde um die Einzeltitel im Strokeplay statt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Hier geht es zur Ergebnisübersicht: http://www.abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/result.htm



22.06.2017, 6:10 Uhr: 
Am heutigen Donnerstag steht in Wanne-Eickel die Entscheidung bei den Senioren-Mannschaften an. Der Titelverteidiger MGC Mainz liegt nach Tag 1 in der Führungsposition, allerdings lediglich 5 Schläge vor dem MGC Göttingen. Ob es am Ende für die Titelverteidigung reichen wir, bleibt also abzuwarten, denn die Anlagen im FunPark Eickel halten bestimmt noch einige Überraschungen für die Teilnehmer/innen bereit.

In den Einzelwertungen geht es darum, sich heute eine gute Ausgangsposition für den Strokeplay-Finaltag am Freitag und für die Qualifikation zum Matchplay-Finale am Samstag zu verschaffen. Die Matchplay-Qualifikation endet mit der Zwischenrunde des Strokeplay-Wettbewerbes am Freitag, die Teilnehmer/innen haben also morgen nur noch eine Kombirunde, um einen möglichen Faux-Pas auszumärzen. Für viel Spannung ist also gesorgt.
Interessierten Zuschauer sei der Besuch im FunPark emfpfohlen. Auf Grund der Lage hat man fast einen Rund-Um-Blick auf die Anlagen und kann das Geschehen bestens mitverfolgen ... und das bei bester Gastfreundschaft des MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel!
Wer nicht vor Ort sein kann, dem steht wie immer unser Ergebnisdienst unter folgendem Link zur Verfügung:

http://www.abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/result.htm

Das Team des DMV ist heute an anderer Stelle zu Gast. Beim Olympic Day in Köln wird unser Minigolfsport ca. 2.500 Kindern und Jugendlichen präsentiert und näher gebracht. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir heute an dieser Stelle tagsüber nicht berichten können. Einige Informationen aus Wanne-Eickel werden wir auf unserer Facebook-Seite unter folgendem Link veröffentlichen:

https://www.facebook.com/Deutscher.Minigolfsport.Verband/

Wir wünschen allen Teilnehmern in Wanne-Eickel viel Erfolg!



21.06.2017, 18:30 Uhr:
Der 1. Spieltag bei den Deutschen Minigolf-Seniorenmeisterschaften 2017 ist Geschichte. Auf den ersten beiden Kombirunden zeigte Markus Janßen die bisher beste Leistung des Turniers (90 Schläge) und liegt bei den Senioren I an der Spitze des Feldes, bereits mit einem kleinen Respektabstand von 4 Schlägen auf die Verfolger.
Bei den Seniorinnen I übernahm durch eine 25er-Betonrunde Sabine Hammerschmidt (MGF Hilzingen) die Führung, während die bis dahin Beste,  Heike Hasenberg (SGC Hagen), mit einer 36er-Betonrunde Federn lassen musste und auf Rang 4 zurückfiel.


Sabine Hammerschmidt an der Brücke in Wanne-Eickel, Archivfoto


Bei den Seniorinnen II liegt Rosemarie Piechotta mit bereits 13 Schlägen in Front, während es bei den Senioren II an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Oswald Heller (MGC Murnau) und Robert Kullick (Tempelhofer MV) zu werden scheint, die beiden mit 99 Schlägen eine tolle Leistung auf die Bahnen zauberten. Auch hier ist die Konkurrenz mit einem 4-Schläge-Rückstand unterwegs.

Bei den Mannschaften zeigt der Titelverteidiger MGC Mainz, dass der Sieg auch dieses Jahr nur über ihn geht. Am Ende des 1. Tages liegen die Rheinhessen mit 5 Schlägen Vorsprung auf den MGC Göttingen in Front. Die Niedersachsen spielten auf der Miniaturgolfanlage besser als die Mainzer, verloren aber auf der Betonanlage wieder an Boden. Bei der morgigen Entscheidung wird es wohl darauf ankommen, welches Team seine "Problemanlage" besser in den Griff bekommt. Bereits 8 und 9 Schläge hinter Göttingen lauern der MGC Ludwigshafen und der MGC Dormagen-Brechten.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen schönen und erholsamen Abend und weiterhin "Gut Schlag"!



21.06.2017, 15:45 Uhr:
Der Beton-Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Markus Janßen (MGC Mainz) spielt in seiner 2. Betonrunde eine 21!!! Dabei benötigte er an den ersten beiden Bahnen sogar jeweils noch zwei Schläge, beides Bahnen, die eigentlich eine hohe Assquote aufweisen. Damit zeigt Janßen wieder einmal seine Klasse und hat nun das bisher beste Betonergebnis auf der Scorecard (45). Glückwunsch!
Und auch auf der Miniaturgolfanlage gab es das erste große Highlight. Oswald Heller, vor drei Wochen beim Filzgolf-Masters eine der Überraschungen, spielte auf seinem 2. Umlauf eine 19er-Runde und sorge damit auch auf der kleinen Anlage für das erste blaue Ergebnis!
Bei dieser Entwicklung werden die nächsten Highlights nicht lange auf sich warten lassen.



Markus Janßen (MGC Mainz), Archivfoto


21.06.2017, 12:00 Uhr:
Die Deutschen Minigolf-Seniorenmeisterschaften haben heute morgen um 8:00 Uhr begonnen. Bei bisher bestem Sommerwetter sind bereits die ersten Top-Resultate gefallen. Wie erwartet fallen vor allem auf der Betonanlage im FunPark Eickel bereits die ersten "blauen" Runden von unter 25 Schlägen. Altmeister Michael Neuland (MGC Dormagen-Brechten) brachte ebenso 23 Schläge auf das Protokoll wie der Göttinger Konrad Jahr. Bereits 5 Mal fiel die 24er-Runde.
Auf der Miniaturgolfanlage läuft es dagegen ebenfalls erwartungsgemäß etwas zäh. Doch auch hier konnten sich bereits ein paar Spieler mit tollen Runden präsentieren, allen voran Michael Dittrich (MGC putter Künzell) und Andreas von dem Knesebeck (MGC Göttingen), die mit 21 Schlägen das bisherige Bestresultat lieferten.

Hier geht es zu den Ergebnissen: http://www.abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/result.htm


Blick auf die Miniaturgolfanlage im FunPark, Foto: MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel


20.06.2017: Am morgigen Mittwoch beginnen in Herne Wanne-Eickel die Deutschen Minigolf-Seniorenmeisterschaften. Bei angekündigten Temperaturen von über 30 Grad wird es ein anstrengendes Unterfangen für die über 100 Teilnehmer/innen des größten nationalen Senioren-Events. Vor allem die Miniaturgolfanlage im FunPark Eickel bietet kaum natürlichen Schatten und heizt sich im Sommer stark auf. Doch gerade hier ist es notwendig voll konzentriert den Fokus auf die Schläge zu richten, denn die Anlage gilt als besonders anspruchsvoll. Auf der Betonanlage hingegen dürfen die Zuschauer nach den Erfahrungen der Jugend-DM 2012 und der letztjährigen DM der allgemeinen Klasse Topresultate erwarten. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Chance, die Ergebnisse unter folgendem Link mitzuverfolgen:

http://www.abt1.de/ergebnisse/2017/dsm/result.htm 

Der Ausrichter des MGC Wanne-Eickel hat für die Veranstaltung auch eine Facebookseite eingerichtet, auf der weitere Informationen verfolgt werden können:

https://www.facebook.com/DSMMinigolf2017/

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Achim Braungart Zink
Team Öffentlichkeitsarbeit im DMV



» Zurück
     (c) HOCHVIER, SEMUTEC und DMV | Impressum | Datenschutz